Samstag, 27. November 2010

Reading Week: Eine Woche voller Bücher

Und einen weiteren Grund gibt es, weshalb es sich durchaus lohnt, Ethnologie zu studieren. Wobei das Glück diesmal nicht allein die Ethnologen, Anthropologen oder Religionswissenschaftler trifft, sondern alle diejenigen, die sich dem Fachbereich 03 verschrieben haben, - freuen dürfen sich ergo alle Philosophen, Friedens- und Konfliktforscher, alle Soziologen und Politikwissenschaftler. Im Grunde all jene, die oft schon mit bösen Vorurteilen beworfen wurden.
Ob die anstehende Reading Week diese Vorurteile wirklich entschärft, ist eine andere Sache; und dennoch lobe ich mir meinen Fachbereich nicht nur wegen der freien Zeit - man schenkte uns eine ganze Woche! -, sondern einzig und allein bereits für den wahnsinnig lebensnahen Gedanken, eine Woche innerhalb des Studiums zu räumen, in der man tatsächlich einmal zum Lesen kommt. 

Hier wird der Mensch noch verstanden. 
Die Idee dazu stammt aus England und kommt irgendwie genau zum richtigen Zeitpunkt. Gut, dass es so etwas in Marburg gibt. So haben wir nun genug Zeit, das geschriebene Wort zu huldigen. 

Als ich meinen Mitbewohnern von meinem Glück berichte, ernte ich die Kommentare, mit denen ich irgendwie gerechnet habe; doch dass die Reading Week nicht zum Reisen gedacht ist, versteht sich wahrscheinlich von selbst; und dass sie in den Mitgliedern anderer Fachbereiche ein wenig Neid schürt, wohl ebenso. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen